Zur Person

Victoria ist Psychologin (B.Sc., Johannes Gutenberg Universität Mainz) und 

Wirtschaftspsychologin (M.Sc., Ruhr Universität Bochum),

                        Psychologische Coachin (Bund Deutscher Psychologen, bdp),

           Systemische Psychotherapeutin in Ausbildung (IF Weinheim) und

   Dozentin (WINGS, HS Wismar) für Selbstmanagement und Konfliktmanagement.

          Als Wissenschaftlerin beschäftigt sie sich mit
sozialer Kognition, Radikalisierung und Sexismus.

 

Beruflicher Werdegang

Nach dem Studium der Psychologie in Mainz und der Wirtschaftspsychologie an der Ruhr-Universität in Bochum war Victoria als Personalberaterin in psychologischen Beratungsunternehmen tätig und hat in der Sozial- und Kognitionspsychologie an der Universität zu Köln promoviert.
Währenddessen absolvierte sie  Fortbildungen in den Bereichen Mediation und Konfliktmanagement und eine Ausbildung zur psychologischen Coachin in der Managementberatung beim Bund Deutscher Psychologen (bdp).  
Heute trägt sie die Heilpraktiker*innenerlaubnis für Psychotherapie der Stadt Köln und befindet sich in der Ausbildung zur Systemischen Psychotherapeutin (IF Weinheim).  Sie hat sich ein breites Netz mit Versorger*innen unterschiedlicher Disziplinen aufgebaut, durch das sie mit Yogalehrer*innen, Wissenschaftler*innen und psychologischen Psychotherapeut*innen zusammenarbeitet. 
Neben der therapeutische Arbeit in Köln ist sie als psychologische Coachin und Beraterin für Unternehmen und Privatpersonen vorrangig im Raum Köln, aber auch deutschlandweit und online tätig.

Darüber hinaus ist Victoria als Dozentin für Konfliktmanagement und Selbstmanagement an der WINGS (Wismar International Graduation School) verantwortlich.  Aufbauend auf ihre Arbeit als Wissenschaftlerin nimmt die Psychoedukation in Grundlagen der sozialen Interaktion und der Selbstwahrnehmung den größten Teil von Victorias Beraterinnen- und Dozentinnentätigkeit ein, im Rahmen derer sie mit unterschiedlichsten Zielgruppen (u. a. Studierenden, Auszubildenden, berufstätigen Akademiker*innen, Künstler*innen und Handwerker*innen) interagiert.

 

Wissenschaftlich beschäftigt sich Victoria mit sozialer Wahrnehmung, Polarisierungs- und Radikalisierungsprozessen sowie mit deren kognitiven Grundlagen. 

Im Dezember 2021 hat Victoria zusammen mit zwei anderen Wissenschaftlerinnen die Plattform metooscience gegründet, die sich gegen Machtmissbrauch in der Wissenschaft und für gesellschaftliche Aufklärung über geschlechterbezogene Diskriminierung einsetzt. Mehr über die Initiaitive erfährst Du auf ihrer Website und auf ihrem Instagramchannel.

Persönlicher Hintergrund und Motivation

„Neben meiner akademischen Laufbahn als Psychologin und Wissenschaftlerin, habe ich mich 2019 als psychologische Coachin und Beraterin selbstständig gemacht.
Nach einigen beruflichen Erfahrungen in den leistungsgetriebenen Arbeitsfeldern der Wirtschaft und der Wissenschaft, bin ich meiner Berufung, inter- und intrapsychische Kluften zu überwinden und Menschen in ihrem Schaffen und Erleben positiv zusammenzuführen, gefolgt.

Durch meine private und berufliche Biografie haben sich die Tätigkeitsschwerpunkte Kommunikation, Authentic Leadership, Work-Life Balance und das Empowerment von Frauen entwickelt.

Immer wieder bin ich Menschen begegnet, die sich von ihrer Intuition und ihren Werten entfernt hatten, um dem Erfolgsversprechen der Leistungsgesellschaft zu folgen. Dafür haben sie Gesundheit und private Beziehungen aufs Spiel gesetzt. Burnout, erlebte Sinnlosigkeit und Depression waren nicht selten die Folge.

Im Miteinander mit anderen Personen verspüren viele einen Mangel an Authentizität und Vertrauen. Diese Kernelemente, die es braucht, um sich in der Welt sicher und verbunden zu fühlen, habe ich selbst an vielen Orten und in vielen Begegnungen in meinem Leben vermisst. 

 

Mein Coachingkonzept regt eine proaktive Lebensgestaltung an, die den Werten der eigenen Persönlichkeit entspricht. Auf diesem Weg begegnet man Menschen, mit denen man Werte und Ziele teilt und kann so Sinn und Zufriedenheit erlangen.

Coaching wie auch Psychotherapie bedeuten für mich daher in den meisten Fällen ein Zurückführen zum eigenen Kern, eine Spurensuche danach, was einen früher abgelenkt und fehlgeleitet hat, sich selbst zu verzeihen und lustvoll und befreit zu neuen Ufern aufzubrechen.“

Werte der Zusammenarbeit mit Victoria

„Verbundenheit ist eine tiefe Sehnsucht, die viele in einer Gesellschaft, die Menschen und Beziehungen kapitalisiert und Egozentrismus fördert, verspüren. Ziel eines jeden Coaching- und Heilungsprozesses ist es daher, Menschen zu dem, was sie im Innersten bewegt und zu den Menschen, Aufgaben und Dingen, die ihr Leben bereichern, zu begleiten. Meine Arbeit stiftet Klient*innen an, zu ihren wahren Werten und Zielen jenseits von Leistungsansprüchen zurückzufinden, ihre volle Kraft zu entfalten und somit Erfolg für sich neu zu definieren.

Meine Motivation ist es, die Verbundenheit zu sich selbst, der Welt und in zwischenmenschlichen Beziehungen, die bei vielen im Laufe ihrer Entwicklung irritiert wurde, zu reanimieren und sie zu pflegen. Zentrale Werte dabei sind Selbstliebe und Akzeptanz.

Die Beziehung die zwischen Coachin bzw. Therapeutin und Klient*in entsteht ist von Authentizität und Zuverlässigkeit geprägt. Tiefe Verbindung und aufrichtige Begegnung sind die Kernelemente einer heilsamen Coaching- bzw. Therapiebeziehung. So werden Zuversicht, Hoffnung und Mut aktiviert – das Rüstzeug um wahrhaftig zu sich selbst und zum eigenen Weg zu finden.“

Engagement: Empowerment von Frauen

„Zum Engagement für das Empowerment von Frauen kam ich vor allem durch persönliche Erfahrungen im Kontext der Arbeitswelt, der Sexualität und der Mutterschaft aber auch durch die alltägliche Herausforderungen, sich als weiblich gelesene Person Respekt zu verschaffen.
Aktuelle empirische Wissenschaft und historische Spurensuche haben mich zu einem ganzheitlichen Verständnis von Weiblichkeit und Gender Role Conflicts geführt. Dieses Wissen und diese „neue“ Erlebnisebene möchte ich nun an Frauen weitergeben und gemeinsam neue Strategien im Umgang mit der Ungleichbehandlung der Geschlechter entwickeln.
Meine Teachings und Workshops zum Thema Weiblichkeit und Frauenleben dienen primär diesem Ziel.
Coaching und Beratung richten sich insbesondere darauf, die weibliche Freiheit neu zu entdecken und Kreativität und Selbstbestimmung zu fördern.“

Nach oben